Über mich

Hayriye Can Porträt

Über mich

Mein Motto ist – „Sei die beste Version deines Selbst“ (unbekannter Verfasser).

Dies ist ein Prozess der Bewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung, dass unter anderem durch achtsames, bewusstes Wahrnehmen des Moments entwickelt werden kann.

Auf Umwegen über ein Wirtschaftsabitur, Ausbildung zur Bankkauffrau, einige Jahre Arbeit in der Wirtschaft als Personalerin, Marketingverantwortliche und Assistenz der Geschäftsleitung, eröffnete sich mir schließlich der Weg in das Psychologiestudium in Berlin an der FU und an der HU – die Verwirklichung meines Herzenswunsches.

Ich habe viele Jahre als Familienhelferin mit Kindern und Jugendlichen sowie mit ihren Eltern gearbeitet. Diese Arbeit gab mir viele Einblicke in die Familiendynamik und -systematik sowie die Ursachen von psychischem Leiden und Schwierigkeiten in den Familienkonstellationen. Diese wertvollen Erfahrungen kann ich gut in meine Arbeit als Psychotherapeutin einbringen, da die therapeutische Arbeit viel mit den Hintergründen der Ursprungsfamilie und des Familiensystems zusammenhängt.

Die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie habe ich auch in Berlin am dgvt-Institut absolviert, das für ein schulenübergreifendes Konzept steht, wobei die Schematherapie sowie das Modusmodell nach Grawe und auch Young als wichtigen Bestandteil der Ausbildung konzeptualisiert ist.

Im Anschluss daran habe ich verschiedene Coaching-Weiterbildungen vertieft, z. B. die NESC-Coachingausbildung bei Britta Kimpel, die den Hauptfokus auf neuro-embodied Muster legt, was eine neue und tolle Herangehensweise an Lebensthemen und Beschwerden darstellt, da es die neuronale Komponente und die Auswirkungen auf das Nervensystem sowie die körperlichen Empfindungen dabei betrachtet und behandelt. Weitere Vertiefungen waren Weiterbildungen zur Achtsamkeits- und Meditationstrainerin, Business Coach, Intuitionstrainerin, Energiemedizin, Life Coach und weitere.

Zu mir persönlich: ich habe zwei wundervolle Kinder, die inzwischen aus dem Jugendalter und der Pubertät herausgewachsen sind (glücklicherweise); meine Lieblingsautoren sind Irvin Yalom, Paulo Coelho und Dan Millman (der Pfad des friedvollen Kriegers); ich habe viele verschiedene Interessen und Hobbies und eines ist ganz besonders Menschen mit ihren vielen verschiedenen wunderbaren Facetten kennenlernen und in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen zu dürfen.