Paarberatung

Paarberatung

Beziehung ist ein wichtiger Pfeiler für unser Wohlbefinden und für unsere Balance im Alltag und Leben als Paar.

Wenn unsere Beziehung nicht mehr gut läuft und beide Seiten eher belastet und an ihre Grenzen bringt, ist es sinnvoll und hilfreich fachliche Unterstützung einzuholen.

Schwierigkeiten in der Beziehung können oft auf Kommunikationsschwierigkeiten zurückzuführen sein, wenn beide nicht die selbe „Sprache“ sprechen oder auch durch unterschiedliche innerpsychische Persönlichkeitsstrukturen ausgelöst werden. Jeder Partner bringt dabei seine „Päckchen“ in die Beziehung und diese lösen oft missverständliche Wahrnehmungen, Interpretationen und schließlich Reaktionen aus, die zu Kränkungen, Streit etc. führen und die Beziehung dann mehr belastet als gut tut.

Dies kann gut in der Paartherapie besprochen und verändert werden.

Manchmal gibt es auch die Erkenntnis, dass eine Trennung der bessere Weg wäre, auch hier können wir an einer guten, wohlwollenden Trennung arbeiten und einen guten Umgang damit finden.

Beziehung sollte leicht, schön und liebevoll sein – wir können den Weg dorthin ebnen.

Zwei Mohnblumen, die ein Paar darstellen, Paarberatung

• Paarberatung: Paarkonflikte, Unzufriedenheiten in der Beziehung, Sexualprobleme etc.

• Familienberatung: Erziehungsberatung für Kinder und Jugendliche, auch Beratung und Begleitung während Trennung, Scheidung oder Patchworkkonstellationen

• Notfall – Krisenbewältigung: verschiedene Formen von Krisen (Familie, Trennung, Scheidung, Mobbing im Beruf, Selbstfindung, andere Überforderungen)