Gesundheitsförderung
Der Begriff Gesundheitsförderung beschreibt Methoden und Strategien, um das gesundheitliche Kapital und die individuellen Ressourcen der Menschen zu stärken.
Sie bezieht sich auch auf den Prozess des „Empowerments“ jedes einzelnen, die Kontrolle über ihren Gesundheitszustand zu verbessern.
Immer mehr Betriebe oder Teams stellen heute die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter an erste Stelle. Es wurde erkannt, dass Beschäftigte motivierter und weniger krank sind, wenn ihre Vorgesetzten sich um ihr Wohlbefinden sorgen, es ihnen am Herzen liegt.
Je leistungsfähiger seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind, desto erfolgreicher wird ein Unternehmen sein. Die Qualität der Arbeit hängt nicht nur von den Qualifikationen und individuellen Fähigkeiten der Beschäftigten ab, sondern auch von ihrer Gesundheit.
Ich arbeite gern mit den individuellen Anliegen Ihres Teams und bin dabei sehr bedürfnisorientiert. Es wird besprochen, ob der Fokus auf Entspannung und Achtsamkeit liegt oder es sich um Spannungen oder Stimmungen unter den Mitarbeitern / Betriebsklima handelt. Eventuell können Konfliktlösungen angestrebt werden. Manchmal reicht es auch einfach, psychologisches Know-how zu vermitteln. Ganz individuell abgestimmt, kann eine regelmäßige oder einmalige Sitzung vereinbart werden.
Ich freue mich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit, die das Betriebsklima langfristig verbessert und zu mehr Freunde am Arbeitsplatz führt.
Gesundheit im Team ist Chefsache
Sehen Sie sich auch mein Angebot zum Business Coaching an, das sich auf Kompetenzen und Fähigkeiten im beruflichen Kontext, insbesondere an Teamleiter und Führungskräfte richtet.
Mehr Informationen:
Was die WHO darüber schreibt: „Gesundheitsförderung ist ein Prozess, der den Menschen mehr Entscheidungen über ihre Gesundheit ermöglicht und dadurch die Gesundheit verbessern kann.“
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) schreibt: „Betriebliche Gesundheitsförderung leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Förderung der Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmern in modernen Unternehmen und damit für die Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen selbst.“
Informationen des RKI zum Thema: „Gesundheitsförderung zielt darauf ab, personale, soziale und materielle Ressourcen für die Gesunderhaltung zu stärken. Menschen sollen befähigt werden, durch selbstbestimmtes Handeln ihre Gesundheitschancen zu erhöhen (Empowerment). Zudem sollen die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gesundheitsförderlicher gestaltet werden.“